CarePlus - Mit dem Homecare-Service bei enteraler Ernährung daheim gut versorgt

Patienten mit enteraler Ernährung benötigen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kompetente Unterstützung.

Das Homecare-Service CarePlus von Nestlé Health Science bietet:

  • Das CarePlus Homecare Service ist zu unseren Geschäftszeiten (Mo-Do 8:00-16:30, Fr 8:00-13:30) unter
    0664 52 36 436 erreichbar. Sollte außerhalb unserer Geschäftszeiten ein Problem oder Notfall auftreten, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder das nächstgelegene Krankenhaus.
  • Hilfestellung bei der Rezeptierung
  • Fachliche Beratung durch eine Diätologin für Therapieoptionen
  • Einschulung der Patienten und Angehörigen zu Hause durch qualifiziertes Pflegepersonal
  • Unterlagenmappe mit Patienteninformationsbroschüre, Informationen zur jeweiligen Krankenkasse und Verordnungsblätter
  • Zuverlässige Lieferung der Produkte (regionale Unterschiede)
  • Eilzustellung im Bedarfsfall

Schulungsvideos, Produktseite & Fehlercodebehebung
Compat® Ella Pumpe

Produktsortiment enterale Ernährung:
Medizintechnikprodukte & Sondennahrung

Häufig gestellte Fragen​

CarePlus ist ein Homecare-Service von Nestlé Health Science.

Im Idealfall erfolgt die Kontaktaufnahme mit unserem CarePlus Team über das Krankenhaus/die Pflegeeinrichtung. Sollte dies nicht passieren, können Sie sich auch persönlich zu den Geschäftszeiten (Mo-Do 8:00-16:30, Fr 8:00-13:30) bei unserem CarePlus Homecare Service 0664 52 36 436 melden.

Wenn Sie Nestlé Health Science Sondennahrung oder die dafür notwendigen Medizinprodukte verordnet bekommen oder selber kaufen, können Sie sich für unser CarePlus entscheiden.

Unser Service ist kostenlos, wenn Sie Nestlé Health Science Produkte verwenden.

Sie werden von erfahrenen Diätologen und diplomierten Krankenpflegepersonen betreut.

Unseren CarePlus Homecare Service erreichen Sie zu den Geschäftszeiten (Mo-Do 8:00-16:30, Fr 8:00-13:30) unter 0664 52 36 436.

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Dieser ist während unserer Geschäftszeiten (Mo-Do 8:00-16:30, Fr 8:00-13:30) unter 01/546 40 477 für Sie da.

Sollten Sie eine enterale Ernährungspumpe Compat® Ella benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Dieser ist während unserer Geschäftszeiten (Mo-Do 8:00-16:30, Fr 8:00-13:30) unter 01/546 40 734 für Sie da.

Die Erstbewilligung wird vom Krankenhaus durchgeführt. Es wird immer der Monatsbedarf an Nahrung und Technik bewilligt. Für jede weitere Verordnung ist der Hausarzt zuständig.

Es kann ein Monatsbedarf verordnet werden. 1 Karton Sondennahrung = 12 Flaschen zu 500 ml. Z. B.: Bei einem Tagesbedarf von 1500 ml Sondennahrung können 8 Kartons Sondennahrung verordnet werden.

Die Verordnung muss immer an Ihre Versicherung geschickt werden (z.B. per Fax). Je nach Versicherung erhalten Sie danach die Bewilligung und Sie können damit in einer Apotheke die Nahrung bestellen, oder die Versicherung veranlasst direkt die Lieferung zu Ihnen nach Hause.

Dies ist von Ihrer Krankenversicherung abhängig und kann bei dieser erfragt werden.

Bitte kalkulieren Sie 10 Tage für den Bestell- und Bewilligungsprozess.

Bitte kalkulieren Sie 10 Tage für den Bestell- und Bewilligungsprozess.

Sobald die Versicherung/Apotheke bei uns bestellt, erfolgt die Lieferung meist innerhalb von 1-2 Werktagen.

Bitte wenden Sie sich schnellstmöglich an unseren Kundenservice. Dieser ist während unserer Geschäftszeiten (Mo-Do 8:00-16:30, Fr 8:00-13:30) unter 01/546 40 477 für Sie da.

Nehmen Sie dazu Kontakt mit unserem CarePlus Homecare Service auf. Wir sind zu unseren Geschäftszeiten (Mo-Do 8:00-16:30, Fr 8:00-13:30) unter 0664 52 36 436 für Sie da.

Verabreichen Sie die Sondennahrung über Schwerkraft, benötigen Sie das Compat® Universal Set Gravity. Haben Sie eine Compat® Ella Ernährungspumpe, brauchen Sie das Compat® Ella Spike Set.


Bei Fragen ist der CarePlus Homecare Service zu unseren Geschäftszeiten (Mo-Do 8:00-16:30, Fr 8:00-13:30) unter 0664 52 36 436 erreichbar.


Sollte außerhalb unserer Geschäftszeiten ein Problem oder Notfall auftreten, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder das nächstgelegene Krankenhaus.

Die Ernährungspumpe Compat® Ella wird Ihnen als Leihgerät für die Dauer Ihrer Therapie von Nestlé Health Science zur Verfügung gestellt. Sie müssen sich dazu die Überleitgeräte für die Pumpe (Compat® Ella Spike Set) verordnen und chefärztlich bewilligen lassen. Danach wird Ihnen die Pumpe nach Haus geliefert. Zur Vereinbarung einer Einschulung erreichen Sie unseren CarePlus Homecare Service während unserer Geschäftszeiten (Mo-Do 8:00-16:30, Fr 8:00-13:30) unter 0664 52 36 436.

Zum Spülen der Sonde werden sogenannte ENFit-Spritzen benötigt. Diese müssen mit Rezept/Verordnung verordnet und chefärztlich bewilligt werden.

Wenden Sie sich dazu an Ihre zuständige Krankenkasse, Arzt oder Apotheke. Dort erhalten Sie die Information welche ENFit Spritze verordnet werden kann.

Wenn Sie eine Einschulung benötigen (bei einer Ernährungspumpe unbedingt erforderlich), kommt je nach Wunsch jemand zu Ihnen nach Hause oder ins Heim und erklärt Ihnen alle notwendigen Schritte.

Bei Fragen ist der CarePlus Homecare Service zu unseren Geschäftszeiten (Mo-Do 8:00-16:30, Fr 8:00-13:30) unter 0664 52 36 436 erreichbar.


Sollte außerhalb unserer Geschäftszeiten ein Problem oder Notfall auftreten, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder das nächstgelegene Krankenhaus.

Je nach Krankenkasse können Sie diesen verordnen lassen. Der Bezug läuft über den Sanitätsfachhandel. Bei Verwendung einer Ernährungspumpe ist der Infusionsständer unbedingt erforderlich.

Ja, Sie finden zahlreiche Videos zu den Bereichen Kurzanleitung, Befüllen & Einstellungen, Zurücksetzung & Start des Ernährungsprogramms, Verlaufswerte, Tastensperre & Reinigung unter diesem Link.

In dieser Übersicht finden Sie die Alarme und Anleitungen zur Fehlerbehebung Ihrer Compat® Ella Pumpe.


Alternativ können Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Compat® Ella Pumpe auf den Seiten 26-28 unter dem Punkt 15. Alarme und Fehlerbehebung die Beschreibung zahlreicher Alarme inklusive der entsprechenden Fehlerbehebungen nachschlagen.

Sie müssen das verabreichte Volumen löschen. Drücken Sie dafür die Info-Taste und dann auf die “Löschen”-Taste, um den Wert auf “0” (=Null) zurückzusetzen.


Hinweis: Das verabreichte Volumen sollte zu Beginn JEDER Nahrungsapplikation gelöscht werden.


In dieser Übersicht finden Sie die Alarme und Anleitungen zur Fehlerbehebung Ihrer Compat® Ella Pumpe.

Falls Ihre Pumpe defekt ist und ausgetauscht werden muss, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter Bestellung.nhs@at.nestle.com oder telefonisch während der Geschäftszeiten (Mo-Do 8:00-16:30, Fr 8:00-13:30) über unseren CarePlus Homecare Service unter 0664 52 36 436. Wir senden Ihnen eine neue Compat® Ella Pumpe zu. Für die defekte Pumpe können Sie ein Rücksendeetikett anfordern, damit Sie diese kostenlos retournieren können.

Bitte schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrem Vor- und Nachnamen, Ihrer Adresse und der Bitte um ein Rücksendeetikett an Bestellung.nhs@at.nestle.com.


Innerhalb von ein paar Tagen erhalten Sie ein E-Mail mit dem Rücksendeetikett. Bitte drucken Sie das Rücksendeetikett aus und kleben es auf den Originalkarton. Danach kann das Paket kostenlos zurückgeschickt werden.

Sie erreichen unseren CarePlus Homecare Service während unserer Geschäftszeiten (Mo-Do 8:00-16:30, Fr 8:00-13:30) unter 0664 52 36 436.


Bitte wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder das nächstgelegene Krankenhaus, wenn außerhalb unserer Geschäftszeiten ein Problem oder Notfall in Zusammenhang mit der Compat® Ella Pumpe und/oder Sondennahrung auftreten sollte.

In dieser Übersicht finden Sie die Alarme und Anleitungen zur Fehlerbehebung Ihrer Compat® Ella Pumpe.


Wenn die Pumpe am Wochenende defekt wird, können Sie die Sondennahrung mittels ENFitTM Spritze verabreichen. Bitte stellen Sie sicher, dass die Nahrung sehr langsam und idealerweise mit der Fließgeschwindigkeit der Compat® Ella Pumpe verabreicht wird.


Sollte es hierbei Probleme geben, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder das nächstgelegene Krankenhaus.

Bitte kaufen Sie in der Apotheke einige Flaschen Sonden- oder Trinknahrung und sondieren Sie diese.


Alternativ wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder das nächstgelegene Krankenhaus.